Wirtschaft in Düsseldorf und Mönchengladbach auf Talfahrt – Unternehmen in der Krise

Admin User
1 Min.
Eine MarktSzene mit Stolen und einigen Menschen.

Wirtschaft in Düsseldorf und Mönchengladbach auf Talfahrt – Unternehmen in der Krise

Die Wirtschaftslage in den Regionen Düsseldorf und Mönchengladbach hat sich im Herbst 2025 spürbar eingetrübt. Die Stimmung in der Wirtschaft ist auf den tiefsten Stand seit fünf Jahren gesunken – Unternehmen berichten von verschlechterten Rahmenbedingungen und wenig Hoffnung auf eine baldige Erholung. Viele Betriebe bezeichnen ihre Situation inzwischen als kritisch und nennen steigende Kosten sowie eine schwache Nachfrage als Hauptbelastungen.

Der Geschäftslagenindikator für die Region ist auf minus 12 Punkte gefallen – der schlechteste Wert seit 2020. Allein in Mönchengladbach bewerten 29 Prozent der Unternehmen ihre aktuelle Lage als schlecht, was die allgemeinen Schwierigkeiten in der Region widerspiegelt. Auch die Erwartungen sind deutlich gesunken: von minus 2,7 Punkten vor einem Jahr auf nun minus 8,3 Punkte.

Von einer Entspannung der wirtschaftlichen Abwärtsspirale in Düsseldorf und Mönchengladbach ist nichts zu spüren. Stattdessen bauen Unternehmen Stellen ab, fahren Investitionen zurück und stellen sich auf weitere Rückgänge ein. Ohne spürbare Verbesserungen bei den Energiepreisen, der Nachfrage und den regulatorischen Belastungen dürfte sich die Wirtschaftslage in der Region vorerst nicht erholen.