Turm aus 80.000 Bierdeckeln stürzt kurz vor Weltrekord ein

Admin User
1 Min.
Kartons, Flaschen, Bücher und Poster mit Text sind auf Holzregalen und einem Glastisch angeordnet.

Turm aus 80.000 Bierdeckeln stürzt kurz vor Weltrekord ein

Kurz vor dem Weltrekord: Hier zerbricht ein Traum

Ein Kölner sieht seinen ehrgeizigen Weltrekordversuch buchstäblich in sich zusammenstürzen: Benjamin Klapper baute über 120 Stunden lang ein turmhohes Haus aus 80.000 Bierdeckeln – doch kurz vor dem Ziel fiel alles in sich zusammen.

  1. Dezember 2025, 15:00 Uhr

Unterhaltung, Popkultur

Ein Mann aus Köln hat erlebt, wie sein ambitionierter Weltrekordversuch buchstäblich in Trümmer ging. Benjamin Klapper verbrachte mehr als 120 Stunden damit, ein haushohes Gebäude aus 80.000 Bierdeckeln zu errichten – doch nur wenige Tage vor der Fertigstellung stürzte die Konstruktion ein.

Klapper hatte sein Projekt vor über einem Monat begonnen und tausende Bierfilze akribisch zu einem aufwendigen, walter-benjamin-förmigen Bauwerk aufgeschichtet. Er hatte sich an Guinness World Records gewandt, um den Versuch dokumentieren zu lassen, in der Hoffnung, den offiziellen Titel für das höchste jemals gebaute Bierdeckel-Gebäude zu erhalten.

Obwohl der Rekordversuch scheiterte, hinterlässt Klappers Werk ein bleibendeszeichen. Die Überreste des Bierdeckel-Baus bleiben monatelang für die Öffentlichkeit zugänglich und geben einen Eindruck davon, was hätte sein können. Guinness World Records hat sich bisher noch nicht dazu geäußert, ob der Versuch in irgendeiner Form anerkannt wird.