Symbol des Weihnachtsfestes heute beim Weihnachtsliedersingen in Rheydt - Friedenslicht überbracht

Admin User
2 Min.
Spielfiguren im Vordergrund mit einem beleuchteten Weihnachtsbaum im Hintergrund.

Symbol des Weihnachtsfestes heute beim Weihnachtsliedersingen in Rheydt - Friedenslicht überbracht

Symbol der Weihnachtszeit heute beim Weihnachtsliedsingen in Rheydt – Friedenslicht überreicht

Vorschau: Bürgermeister Felix Heinrichs nahm am Dienstagabend, dem 16. Dezember, das Friedenslicht entgegen. Überbracht wurde es von Christian Bruns vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (DPSG) sowie Pauline Stüßer und Jona Winkens aus dem Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP).

Veröffentlichungsdatum: 18. Dezember 2025, 13:00 Uhr MEZ

Stichworte: Freizeit & Outdoor, Allgemeine Nachrichten, Sport, Wetter

Artikel: Das Friedenslicht, ein traditionelles Symbol der Weihnachtszeit, ist in Mönchengladbach angekommen. Bürgermeister Felix Heinrichs empfing die Flamme am Dienstag, dem 16. Dezember, nachdem sie von Pfadfindergruppen aus Bethlehem in die Stadt getragen worden war. In den kommenden Tagen wird das Licht bei verschiedenen Veranstaltungen und Gottesdiensten in der Stadt weitergegeben.

Die Übergabe erfolgte durch Christian Bruns (DPSG) sowie Pauline Stüßer und Jona Winkens (VCP). Diese jährliche Tradition beginnt mit der Entzündung der Flamme in Bethlehem, bevor sie von Pfadfinderinnen und Pfadfindern durch ganz Deutschland getragen wird.

Am 18. Dezember wird Bürgermeister Felix Meiner-Brohm das Friedenslicht an Vertreter von Pfadfindergruppen und kirchlichen Organisationen überreichen. Noch am selben Tag wird die Flamme beim Weihnachtsliedsingen auf dem Marktplatz in Rheydt zugegen sein. Auch die Marienkirche in Rheydt wird das Friedenslicht beherbergen, ebenso wie zahlreiche Christmette-Feiern und Gottesdienste in ganz Mönchengladbach.

In den nächsten Tagen wird das Licht an lokale Gemeinden, Kirchen und Pfadfindergruppen verteilt. Bei Veranstaltungen wie dem Weihnachtsliedsingen oder den Weihnachtsgottesdiensten haben Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, das Friedenssymbol hautnah zu erleben. Die Tradition bleibt damit fester Bestandteil der vorweihnachtlichen Feierlichkeiten der Stadt.