Schalke 04 plant Stehplatz-Ausbau in der Veltins-Arena nach Rekord-Nachfrage

Admin User
1 Min.
Ein Stadion mit Flutlicht, Eisengittern, Zuschauern, stehenden Personen, Werbetafeln, Bildschirmen, Überwachungskameras, Fahnen und Dekorationen.

Schalke 04 plant Stehplatz-Ausbau in der Veltins-Arena nach Rekord-Nachfrage

Die Euphorie über die starken sportlichen Leistungen des FC Schalke 04 in der 2. Bundesliga könnte weitreichende Folgen haben. Betroffen: das Wohnzimmer des Ruhrpott-Klubs, die Gelsenkirchener Veltins-Arena.

2. Dezember 2025, 22:49 Uhr

Der FC Schalke 04 plant die Erweiterung der Stehplatzbereiche in der Veltins-Arena. Der Beschluss folgt auf eine stark gestiegene Nachfrage nach Tickets, insbesondere bei jüngeren Fans. Über 80.000 Anhänger bewarben sich um Karten für das jüngste Spiel gegen den SC Paderborn – für den Verein Grund genug, zu handeln.

Erste Pläne für den Ausbau hatte der Klub bereits im Dezember 2025 vorgestellt. Verantwortliche betonten, dass selbst die VIP-Bereiche mittlerweile besser besucht seien als noch zu Bundesliga-Zeiten. Die Ränge seien durchgehend ausverkauft, größere Verluste durch unverkaufte Tickets gebe es nicht.

Die Umbaumaßnahmen sollen mehr Fans den Zugang zu Stehplätzen ermöglichen, beginnend mit den beiden neuen Kurvenbereichen. Flexible Absperrungen könnten die Sitzplatzkapazität zusätzlich optimieren, falls Gästeblöcke ungenutzt bleiben. Mit starken Leistungen auf dem Platz und wachsender Zuschauerresonanz scheint Schalke entschlossen, Schwung in die Liga und auf die Ränge zu bringen.