Schalke 04 holt Maximilian Lüftl als neuen Scouting-Chef aus der **3. Liga**

Admin User
1 Min.
Eine Gruppe von Menschen, die Fussball spielen, mit einer Menge in der Mitte, einer Person mit Mütze vor einem Unterstand unten und einem Himmel oben im Bild.

"Kicker": Schalke hat Nachfolger für Ben Manga gefunden - Schalke 04 holt Maximilian Lüftl als neuen Scouting-Chef aus der **3. Liga**

FC Schalke 04 verpflichtet Maximilian Lüftl als neuen Leiter Scouting und Transfers

Die Verpflichtung erfolgte fast drei Monate nach dem Abgang von Ben Manga vom Verein. Lüftl übernimmt eine zentrale Rolle, allerdings ohne formelle Geschäftsführerposition.

Aktuell steht der 29-Jährige noch bei Hannover 96 unter Vertrag, einem Konkurrenten in derselben 3 Liga. Sein Vertrag dort läuft am Ende dieser Saison aus. Erste Berichte über einen möglichen Wechsel zu Schalke datieren vom 20. November 2025.

Bei den Königsblauen wird er künftig sämtliche Scouting-Aktivitäten sowie die Spielertransfers verantworten. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger Manga wird er jedoch keine offizielle Führungsposition im Vorstand einnehmen. Der Verein hat zügig auf die seit Mangas Abgang Ende 2025 bestehende Lücke in der 1 Bundesliga reagiert.

Die Personalie markiert eine Neuausrichtung in Schalkes Transferstruktur. Lüftls Erfahrung in der Liga wird die künftige Transferstrategie des Clubs prägen. Seine Verpflichtung folgt auf eine Phase der Unsicherheit nach Mangas Rücktritt.