Rekordstimmung bei den Deutschen Kurzbahn-Masters in Essen 2025

Admin User
1 Min.
Eine Person schwimmt im Wasser.

Rekordstimmung bei den Deutschen Kurzbahn-Masters in Essen 2025

Die 15. Deutschen Kurzbahn-Masters-Schwimmmeisterschaften (DKMM) fanden am 29. November 2025 in Essen statt. Über 1.000 Sportlerinnen und Sportler aus ganz Deutschland trafen sich zu einem der größten Schwimmwettkämpfe des Landes. Die Veranstaltung wurde vom Deutschen Schwimm-Verband (DSV) organisiert und von der SG Essen ausgerichtet.

Essen war damit zum zweiten Mal Gastgeber der DKMM – zuletzt hatte die Stadt die Meisterschaft 2021 veranstaltet. Austragungsort war erneut das Sportbad Thurmfeld/Thurmberg, ein bewährter Schauplatz für den Wettbewerb. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, deren Altersspanne von 20 bis über 80 Jahre reichte, traten in den Disziplinen Freistil, Brustschwimmen, Rückenschwimmen, Schmetterling, Lagenschwimmen sowie in Staffelwettkämpfen gegeneinander an.

Oberbürgermeister Thomas Kufen eröffnete die Meisterschaften offiziell und gratulierte den Siegerinnen und Siegern nach einem Tag mit spannenden Wettkämpfen. Die DKMM festigt zunehmend ihren Stellenwert als fester Termin im deutschen Schwimmkalender.

Die Meisterschaft bleibt ein Höhepunkt für Masters-Schwimmer in Deutschland. Mit einem breiten Spektrum an Altersgruppen und Disziplinen bietet sie sowohl wettkampforientierten als auch freizeitsportlich aktiven Athletinnen und Athleten eine Plattform. Die nächste Auflage wird voraussichtlich noch mehr Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet anziehen.