POL-REK: 251219-1: Einführungsversammlung des neuen Polizeirats

POL-REK: 251219-1: Einführungsversammlung des neuen Polizeirats
Neuer Polizeibeirat des Rhein-Erft-Kreises konstituiert sich – Frank Klein zum Vorsitzenden gewählt
Polizei Rhein-Erft-Kreis – Rhein-Erft-Kreis – Frank Klein übernimmt den Vorsitz – Am Mittwoch (17. ... [Mehr]
19.12.2025, 03:05 Uhr
Der neu gebildete Polizeibeirat des Rhein-Erft-Kreises ist am Mittwoch, den 17. Dezember 2025, zu seiner konstituierenden Sitzung zusammengekommen. Elf Mitglieder trafen sich, um ihre Rollen zu definieren und die Erwartungen an ihre Arbeit als Bindeglied zwischen Bürgerinnen und Bürgern sowie der Polizeibehörde festzulegen.
Eröffnet wurde die Sitzung von Landrat Frank Rock, der zugleich Leiter der Polizeibehörde ist. Er begrüßte die Anwesenden und erläuterte die Aufgaben des Gremiums gemäß den gesetzlichen Vorgaben zur Kreispolizeibehörde in Nordrhein-Westfalen. Laut Verordnung obliegen der Posten des Vorsitzenden und des stellvertretenden Vorsitzenden dem Landrat bzw. dessen Vertreter.
Im Anschluss wählte der Beirat seine Führung. Einstimmig wurde Frank Klein (CDU) zum neuen Vorsitzenden bestimmt. Nicole Kolster (Bündnis 90/Die Grünen) übernahm das Amt der stellvertretenden Vorsitzenden. André Hess (CDU) wurde zum Schriftführer bestellt, Nicole Kolster zusätzlich zu dessen Stellvertreterin. In der Diskussion betonte Klein die Bedeutung einer regelmäßigen Unterrichtung des Beirats durch die Polizeibehörde. Er forderte eine zügige und transparente Kommunikation zu wichtigen Themen, die den Kreis betreffen.
Der neu formierte Beirat fungiert künftig als offizielle Schnittstelle zwischen Bevölkerung und Polizei. Seine elf Mitglieder sind dafür verantwortlich, einen offenen Dialog zu fördern und lokale Anliegen aufzugreifen. Als nächste Schritte stehen die Umsetzung der beratenden Funktion des Gremiums im Einklang mit den regionalen Vorschriften an.

"Extraordinordin"risches Oktoberfest-Highlight hält Besucher in Atem: Wenn das Personal eingreifen muss
Die legendäre Attraktion Toboggan begeistert die Besucher des Oktoberfests. Wie man die Attraktion zu einem Erfolg macht und warum sie "nicht ganz risikofrei" ist.

Aachener Weihnachtszirkus: Artist fällt von der Trapezstange
Beim Aachener Weihnachtszirkus fiel ein Artist von der Trapezstange. Glücklicherweise war er weniger schwer verletzt als zunächst befürchtet.

Krankenhausgewalt: Können Bodycams die Sicherheit von Gesundheitspersonal verbessern?
Angriffe auf Gesundheitspersonal nehmen zu. NRW-Krankenhäuser testen Bodycams zum Schutz. Was es bringt - und wo die Grenzen liegen.