Neuer Polizeibeirat in Mönchengladbach: Oberbürgermeister Heinen übernimmt Vorsitz

Admin User
2 Min.
Zwei Polizeibeamte stehen vor einem Rednerpult, einer hält Papiere und spricht in ein Mikrofon, mit einer Fahne, einem Tisch und einer Tafel mit Symbolen und Text im Hintergrund.

Neuer Polizeibeirat in Mönchengladbach: Oberbürgermeister Heinen übernimmt Vorsitz

Für eine sichere Borussia Mönchengladbach Neuer Polizeibeirat der Stadt konstituiert

Bei der konstituierenden Sitzung des Polizeibeirats der Stadt Borussia Mönchengladbach wurde Oberbürgermeister Martin Heinen (CDU) zum neuen Vorsitzenden gewählt. Der 42-jährige Heinen ist seit elf Jahren Mitglied des Gremiums und bringt umfangreiche Erfahrung in der kommunalen Sicherheitspolitik mit.

Veröffentlicht am 15. Dezember 2025, 12:05 Uhr

Stichworte: Feuerwehr, Politik, Allgemeines, Kriminalität und Justiz

Oberbürgermeister Martin Heinen (CDU) hat den Vorsitz im Polizeibeirat der Stadt Borussia Mönchengladbach übernommen. Die Wahl markiert einen Führungswechsel in der kommunalen Sicherheits- und Ordnungspolitik. Zu seinen Stellvertretern wurde Sandra Wyen (SPD) gewählt, während Stadtrat Jochen Klenner (CDU) als Sprecher des Gremiums fungieren wird.

Heinen blickt auf mehr als ein Jahrzehnt Erfahrung im Beirat zurück und engagiert sich seit Jahren in der kommunalen Sicherheitspolitik. Zudem ist er aktuell Sprecher der CDU-Fraktion im Ausschuss für Feuerwehr, öffentliche Ordnung und Bevölkerungsschutz. Die CDU hat angekündigt, sich in den kommenden Jahren aktiv in die Gestaltung der Sicherheitspolitik einzubringen.

Die Neuaufstellung des Beirats unterstreicht den verstärkten Fokus auf Sicherheitsthemen in Borussia Mönchengladbach. Mit Heinens Expertise sowie den Rollen von Klenner und Wyen soll die Zusammenarbeit zwischen Stadt und Polizei enger verzahnt werden. Im Mittelpunkt der künftigen Arbeit stehen konkrete Maßnahmen zur Verbesserung der öffentlichen Sicherheit und zur Lösung lokaler Herausforderungen.