Neuer Leiter des Jugendamtes Bettina Speier übernimmt ab dem 1. Januar

Neuer Leiter des Jugendamtes Bettina Speier übernimmt ab dem 1. Januar
Neue Leiterin des Jugendamts – Bettina Speier übernimmt am 1. Januar
Ab dem neuen Jahr steht das Jugendamt der Stadt Moers unter neuer Führung: Bettina Speier tritt am 1. Januar 2026 die Nachfolge an und übernimmt die Verantwortung für eines der größten und wichtigsten Ressorts der Verwaltung.
- Dezember 2025, 12:19 Uhr
Moers, Politik, Nachrichten
Ab dem 1. Januar 2026 leitet Bettina Speier das Jugendamt der Stadt Moers. Sie folgt auf Vera Breuer, die Ende Oktober nach vielen Jahren in dieser Position in den Ruhestand gegangen ist. Speier bringt mehr als drei Jahrzehnte Erfahrung innerhalb der Stadtverwaltung mit.
Ihre berufliche Laufbahn begann mit einer kaufmännischen Ausbildung im Groß- und Außenhandel. Später absolvierte sie ein Studium der Sozialen Arbeit, bevor sie in den Dienst der Moerser Stadtverwaltung trat. In den vergangenen 30 Jahren durchlief sie verschiedene Funktionen, zuletzt als stellvertretende Amtsleiterin des Jugendamts.
Fast acht Jahre lang leitete sie dort den Bereich Soziale Dienste. Obwohl sie ursprünglich nicht geplant hatte, so lange im Jugendbereich zu bleiben, ist sie mittlerweile eng mit dieser Arbeit verbunden. Sowohl Bürgermeisterin Julia Zupancic als auch Jugenddezernent Claus Arndt lobten ihre Ernennung und betonten ihr tiefes Verständnis für die Herausforderungen des Amtes. Speier zeigte sich zuversichtlich, eine Mischung aus Erfahrung und frischem Elan in die Position einzubringen. Noch steht nicht fest, wer ihre bisherige Stelle oder die Leitung der Jugenddienste in Moers ab 2026 übernehmen wird.
Der Wechsel markiert das Ende von Vera Breuers langer Amtszeit und den Beginn eines neuen Kapitels unter Speiers Führung. Ihre Berufung folgt auf Jahrzehnte des Engagements in Moers, insbesondere in sozialen und jugendbezogenen Projekten. Die Stadt hat bisher nicht bekannt gegeben, wer ihre bisherigen Aufgaben übernehmen wird.

Von Durchstreichung zur Gleichstellung - Solinger Pastoren teilen ihre Geschichten
50 Jahre Gleichstellung in der Gemeinde - Wie Frauen den Weg zur Kanzel fanden Solingen - Genau die Hälfte der 26 Pastoren im Kirchenkreis Solingen sind jetzt Frauen. Was heute selbstverständlich scheint, ist das Ergebnis eines langen kirchlichen und gesellschaftlichen Lernprozesses. Denn die rechtliche Gleichstellung von Frauen und Männern in der Pfarrgemeinde wurde in der Evangelischen Kirche erreicht.

Versicherung unterstützt Brandschutzaufklärung: Kindersucher retten Leben
Das Informationsportal für Langenfeld Rhld. mit Informationen zu den Themen Stadt, Familie, Soziales, Jugend, Schule, Sport, Kultur, Bildung, Wirtschaft, Verkehr, Verwaltung etc.

Service- und Öffnungszeiten der Bezirksämter an Feiertagen Öffnungszeiten, Wartemarken und Info-Monitor
Oberbürgermeister Pakusch besucht die Teams der Bezirksämter und macht sich ein Bild vom neuen Serviceangebot im Willicher Rathaus.

Vanessa Mai spricht über ihr erstes Treffen mit Schwiegermutter Andrea Berg
Als Vanessa Mai Andreas Ferber heiratete, wurde Andrea Berg ihre Schwiegermutter. Wie ihr erstes Treffen verlaufen ist, verrät Mai in einem Interview.






