Neue Vortragsreihe bei der 'ICONIC'-Ausstellung im DRIVE in Berlin - Auftakt mit 'Ursprung, Herz, Attitude - Peemoellers HEIMAT-Gespräch'

Neue Vortragsreihe bei der 'ICONIC'-Ausstellung im DRIVE in Berlin - Auftakt mit 'Ursprung, Herz, Attitude - Peemoellers HEIMAT-Gespräch'
Neue Talk-Reihe in der Ausstellung „ICONIC“ im DRIVE Berlin – Auftakt mit „Herkunft, Herz, Haltung – Peemoellers HEIMAT-Talk“
Vorbereitet wird die Bühne für eine neue Gesprächsreihe: Mit „Herkunft, Herz, Haltung – Peemoellers HEIMAT-Talk“ setzt das DRIVE. Volkswagen Group Forum in Berlin seine erfolgreichen Formate fort und startet am 22. September 2025 eine neue Veranstaltungsreihe, die sich mit persönlichen Wurzeln beschäftigt – passend zur aktuellen Ausstellung „ICONIC – Eine zeitlose Reise durch Kultur, Gesellschaft und Mobilität“. Während die Schau Design- und Mobilitätsikonen präsentiert, die kollektive Erinnerungen und kulturelle Identität prägen, geht der Talk einen Schritt weiter: Er erkundet die individuellen Geschichten und Erfahrungen hinter dem Begriff „Heimat“ in einer zunehmend globalisierten Welt. Durch den Abend führt die Autorin und Journalistin Ilka Peemoeller. Zum Auftakt begrüßt sie Alina Süggeler, Sängerin der Band Frida Gold, sowie den SAT.1-Moderator und Sportkommentator Matthias Killing, die Einblicke in ihre persönlichen Prägungen geben und reflektieren, wie diese ihr Leben und Wirken beeinflussen.
Neue Talk-Reihe „Herkunft, Herz, Haltung – Peemoellers HEIMAT-Talk“ startet am 22. September 2025 im DRIVE Berlin
Am 22. September 2025 gibt der erste „Herkunft, Herz, Haltung – Peemoellers HEIMAT-Talk“ im DRIVE Berlin den Startschuss für eine neue Gesprächsreihe, die sich mit der Bedeutung von „Heimat“ in einer globalisierten Welt auseinandersetzt. Zu Gast sind diesmal Alina Süggeler, Frontfrau der Band Frida Gold, und der SAT.1-Moderator sowie Sportreporter Matthias Killing. Die Reihe knüpft an die laufende Ausstellung „ICONIC“ an, die Kultur, Gesellschaft und Mobilität anhand ikonischer Designs wie dem Käfer oder dem Porsche 911 beleuchtet.
Veranstaltet wird der Talk im DRIVE, einem Berliner Forum, das für kulturelle Diskussionsformate bekannt ist. Die Moderation übernimmt die Autorin und Journalistin Ilka Peemoeller, die mit ihren Gästen ergründet, wie persönliche Herkunft Lebenswege und Karrieren prägt. Süggeler, die zwar in Quakenbrück geboren wurde, aber in Hainstadt aufwuchs, ist tief mit der Frankfurter Musikszene verbunden, während Killings beruflicher Werdegang von der Sportberichterstattung bis zur Fernsehmoderation reicht.
Ziel der Talk-Reihe ist es, die Inhalte der „ICONIC“-Ausstellung mit gesellschaftlichen Fragestellungen zu verknüpfen. Durch Gäste aus unterschiedlichen Bereichen soll ein Dialog zwischen Publikum, Ausstellungsthemen und aktuellen Debatten entstehen. Die „ICONIC“-Schau selbst zeigt legendäre Fahrzeuge und Designobjekte, die als visuelle Kulisse für die Gespräche dienen. Peemoellers „HEIMAT-Talk“ wird als regelmäßiges Format fortgeführt, wobei künftige Ausgaben die Verbindung von Kultur, Identität und Mobilität vertiefen sollen. Der Auftakt setzt den Ton, indem er fragt: Was bedeutet „Heimat“ in einer Zeit ständiger Bewegung und globaler Vernetzung?
Der erste Talk am 22. September 2025 markiert den Beginn einer Reihe, die kulturelle und persönliche Identität erkundet. Im Rahmen der „ICONIC“-Ausstellung wird dabei der Frage nachgegangen, wie Mobilität und Herkunft das moderne Leben prägen. Tickets und weitere Informationen werden in den kommenden Wochen vom DRIVE Berlin bekannt gegeben.

Neue Vortragsreihe bei der 'ICONIC'-Ausstellung im DRIVE in Berlin - Auftakt mit 'Ursprung, Herz, Attitude - Peemoellers HEIMAT-Gespräch'
Mit 'Ursprung, Herz, Attitude - Peemoellers HEIMAT-Gespräch' setzt das DRIVE. Forum in Berlin seine erfolgreichen Formate fort und startet am 22. September 2025 eine neue Veranstaltungsreihe zum Thema persönliche Herkunft und in Verbindung mit der aktuellen Ausstellung 'ICONIC - Eine zeitlose Reise von Kultur, Gesellschaft und Mobilität'. Während die Ausstellung Design- und Mobilitäts-Ikonen präsentiert, die das kollektive Gedächtnis und die kulturelle Identität prägen, geht das Gespräch einen Schritt weiter und untersucht individuelle Geschichten und Erfahrungen hinter dem Konzept von 'Heimat' in einer immer globalisierten Welt. Die Gastgeberin ist die Autorin und Journalistin Ilka Peemoeller. Zum Auftakt begrüßt sie Alina Süggeler, Sängerin der Band Frida Gold, und den SAT.1-Moderator und Sportkommentator Matthias Killing, die ihre persönlichen Erfahrungen teilen und darüber nachdenken, wie diese ihre Leben und Arbeit beeinflussen.

Kultur in Viersen Förderung für kulturelle Vereine
Im Entwurf des Haushalts 2026 sind rund 10.000 Euro für die Förderung kultureller Vereine eingeplant. Die neue, überarbeitete Förderrichtlinie tritt am 1. Januar 2026 in Kraft.

"Bist du ein bisschen verrückt?" - Fahrradtour von Köln nach Baden-Baden
"Bist du ein bisschen verrückt?" - Fahrradtour von Köln nach Baden-Baden




