Neue Grundschule entsteht auf ehemaligem Fabrikgelände in Bergisch Gladbach

Neue Grundschule entsteht auf ehemaligem Fabrikgelände in Bergisch Gladbach
Bergisch Gladbach hat das Industriegelände der ehemaligen Steinhaus-Fabrik an der Sander Straße erworben, um dort eine neue Grundschule zu errichten. Die Stadtverwaltung bestätigte den Kauf, nannte jedoch keine genauen Kosten. Die Abrissarbeiten der alten Fabrikgebäude haben bereits begonnen.
Das Gelände an der Sander Straße blickt auf eine wechselvolle Geschichte zurück. Ursprünglich als Kiesgrube genutzt, entwickelte es sich später zu einem Industriestandort, an dem die Steinhaus GmbH ab 1945 Bildschirme herstellte. 1953 erweiterte das Unternehmen unter der Leitung von Geschäftsführer Christian Steinhaus die Produktion vor Ort. Aufgrund der zunehmenden Wohnbebauung in der Umgebung wurde der Betrieb jedoch vor einigen Jahren geschlossen und nach Leverkusen-Manfort verlegt.
Die Stadt sucht seit Längerem nach einem Standort für die Schule 21 – eine neue Grundschule, die dringend benötigt wird, um die wachsende Nachfrage zu decken. Obwohl das Steinhaus-Gelände nun feststeht, gab die Verwaltung bisher keine Details zur Größe der Schule oder zum Bauzeitplan bekannt. Die Zeit wird knapp, denn bis Ende 2026 muss ein Interimsgebäude für den Schulbetrieb fertiggestellt sein.
Mit dem beginnenden Abriss nimmt die Verwandlung des ehemaligen Steinbruchs und Fabrikgeländes in eine Schule nun konkrete Formen an. Als nächste Schritte stehen die Planung des Schulgebäudes und die Vorbereitung der Bauarbeiten an. Weitere Informationen zu den Kosten oder dem Zeitplan des Projekts liegen derzeit nicht vor.

Göttingen will mit RAL-Gütezeichen bis 2026 zum Top-Standort für Unternehmen werden
Feste Bearbeitungszeiten, schnellere Zahlungen, mehr Transparenz: Göttingen setzt auf Effizienz, um Investoren zu überzeugen. Doch reicht das für den Wirtschaftsschub?

PL BioScience baut Aachen zum globalen Zentrum für Humanes Thrombozytenlysat aus
Von Aachen aus revolutioniert PL BioScience die Zellmedizin. Mit natürlichem und künstlichem HTL setzt das Unternehmen neue Maßstäbe – für heute und die Therapien von morgen.

Senger Group baut Vertriebsnetz für Peugeot-Elektroautos mit zwei neuen Standorten aus
Die Senger Group setzt auf Wachstum – und bringt **Peugeot-Elektroautos** näher an die Kunden. Doch nicht nur Verkauf steht im Fokus: Werkstatt und Ladeinfrastruktur folgen.







