Lünens Bürgerenergie startet mit großer Auftaktveranstaltung im Dezember 2025

Lünens Bürgerenergie startet mit großer Auftaktveranstaltung im Dezember 2025
Bürgerenergiegenossenschaft Lünen (BEG Lünen eG) startet mit öffentlicher Veranstaltung am 15. Dezember 2025
Am 15. Dezember 2025 um 19:00 Uhr feiert die Bürgerenergiegenossenschaft Lünen (BEG Lünen eG) ihre offizielle Gründung mit einer öffentlichen Auftaktveranstaltung im Kulturzentrum Lükaz. Ziel des Zusammenschlusses ist es, den Anteil erneuerbarer Energien in der Stadt zu erhöhen – dieser liegt derzeit bei unter 30 Prozent und damit deutlich unter dem bundesweiten Durchschnitt von über 60 Prozent.
Die Wurzeln der Genossenschaft reichen bis zum Lünener kommunalen Klimaschutzaktionsplan von 2021 zurück. 2023 begannen ein Team aus Ehrenamtlichen und die Klimaschutzbeauftragte der Stadt mit den Vorbereitungen. Im September 2025 erfolgte schließlich die offizielle Eintragung der Genossenschaft mit 15 Gründungsmitgliedern.
Mit der Gründung setzt die BEG Lünen ein Zeichen für den Ausbau der erneuerbaren Energien in der Region. Durch Bürgerbeteiligung und geplante Solarprojekte will die Initiative in den kommenden Jahren den Ökostromanteil der Stadt steigern. Bei der Veranstaltung im Dezember erhalten Interessierte die Möglichkeit, sich zu informieren und selbst einzubringen.

Rekordstimmung bei den Deutschen Kurzbahn-Masters in Essen 2025
Ein Tag voller Emotionen und Rekorde: Vom Teenager bis zum Senior kämpften über 1.000 Schwimmer in Essen um Titel. Warum diese Meisterschaft einzigartig ist.

Oberbürgermeister Kufen ehrt 456 langjährige IG-Metall-Mitglieder in Essen
Sie kämpften für faire Löhne und Solidarität – jetzt erhalten sie Anerkennung. 456 **IG-Metall**-Veteranen wurden in Essen für ihr Lebenswerk geehrt.

Polizei kontrolliert in Radevormwald: 86 Verstöße und hohe Bußgelder
Ein Abend, 86 Verstöße, 68 Verfahren: Die Polizei zog in Radevormwald eine klare Bilanz. Warum die **Kontrollaktion** mehr als nur Bußgelder brachte.

Göttingen will mit RAL-Gütezeichen bis 2026 zum Top-Standort für Unternehmen werden
Feste Bearbeitungszeiten, schnellere Zahlungen, mehr Transparenz: Göttingen setzt auf Effizienz, um Investoren zu überzeugen. Doch reicht das für den Wirtschaftsschub?





