Kulturelle Küche im Spektrum: Begegnung und Kultur in der Interkulturellen Woche

Kulturelle Küche im Spektrum: Begegnung und Kultur in der Interkulturellen Woche
Kulturelle Küche im SPEKTRUM: Begegnung und Austausch während der Interkulturellen Woche
Ein lebendiges Treffen von Jung und Alt aus vielen Nationen belebt das Café des Schwenninger Jugendzentrums SPEKTRUM am vergangenen Dienstag.
Ein buntes Publikum aus Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit unterschiedlichen Wurzeln versammelte sich vergangenen Dienstag im Café des SPEKTRUM. Die Veranstaltung „Kulturelle Küche“ brachte Menschen zu einem Abend voller Musik, Tanz und kulinarischer Vielfalt im Rahmen der diesjährigen Interkulturellen Woche zusammen.
Organisiert wurde der Abend von der Offenen und Mobilen Jugendarbeit vor Ort, unterstützt von Ehrenamtlichen und der Integrationsabteilung des Amts für Jugend, Bildung, Integration und Sport (JuBIS). Die Gäste genossen ein üppiges Buffet mit arabischen Köstlichkeiten, tauschten sich aus und teilten persönliche Geschichten.
Die ukrainischen Künstlerinnen Ljudmyla Dawidulina und Klementyna Pohorielowa begeisterten mit berührenden klassischen Darbietungen auf der Bühne. Ihre Musik füllte den Raum, während die Besucher lauschten und sich unterhielten. Die junge Tänzerin Lika Kawarowa zeigte ihr Können und brachte zusätzliche Dynamik in die Veranstaltung. Das SPEKTRUM hat bereits bestätigt, auch im nächsten Jahr wieder mit JuBIS für die Interkulturelle Woche zusammenzuarbeiten.
Die „Kulturelle Küche“ bot einen Raum für Begegnung – durch Essen, Kunst und Gespräche. Mit Bühnenauftritten, einem lebhaften Publikum und Plänen für künftige Kooperationen unterstrich der Abend das Engagement der Gemeinschaft für kulturellen Austausch.

Kulturelle Küche im Spektrum: Begegnung und Kultur in der Interkulturellen Woche
Ein Treiben aus Kindern, Teenagern und Erwachsenen aus vielen Nationen belebte am letzten Dienstag das Café des Schwenninger Jugendzentrums SPEKTRUM.

"Cowboys sollen ihre Gefühle nicht zeigen, aber sie waren vor mir verletzlich" - Dokumentarfotograf Alex Bex über Memories of Dust
Der Finalist der Sony World Photography Awards 2025 spricht über sein Langzeitprojekt, das Maskulinität in der westlichen Kultur erkundet

Steht Must Ergün's Fischbude in Berlin kurz vor dem Aus?
Seit über 30 Jahren lockt Must Ergün's Fischbude Gäste zum S-Bahnhof Bellevue. Nun muss die türkische Familie ihren Betrieb wohl für immer schließen.

"Extraordinordin"risches Oktoberfest-Highlight hält Besucher in Atem: Wenn das Personal eingreifen muss
Die legendäre Attraktion Toboggan begeistert die Besucher des Oktoberfests. Wie man die Attraktion zu einem Erfolg macht und warum sie "nicht ganz risikofrei" ist.









