Joachim Gauck zu Gast in Münster: Dialog mit dem Einzelhandel im historischen Rathaus

Admin User
1 Min.
Ein Versammlungsraum mit einer Gruppe von Menschen, die sitzen, zwei ausländische Flaggen, ein oranger Schreibtisch mit Wasserflaschen und einem Mikrofon.

Joachim Gauck zu Gast in Münster: Dialog mit dem Einzelhandel im historischen Rathaus

Am 6. November 2023 begrüßte Münster den früheren Bundespräsidenten Joachim Gauck. Der Besuch war Teil der Trialog-Veranstaltung des Einzelhandelsverbands Nordrhein-Westfalen – Westfalen-München. Oberbürgermeister Markus Lewerenz empfing Gauck, der auf Einladung des Verbandsgeschäftsführers Tobias Buller-Langhorst, des stellvertretenden Vorsitzenden Johann-Christoph Ottenjann, des Vorsitzenden Lars Gilke und des Geschäftsführers Thomas Schäfer nach Münster gekommen war.

Für Gauck war es nicht der erste Besuch in der Stadt. Bereits im November 2021 hatte ihn der Internationale Club La Redoute in Bonn zu einer Veranstaltung eingeladen. Diesmal wurde er im historischen Rathaus der Stadt empfangen. Die Trialog-Veranstaltung, an der Gauck teilnahm, bietet eine Plattform für den Austausch zwischen Händlern, Politikern und weiteren Akteuren des Einzelhandels. Ziel ist es, aktuelle Themen und Herausforderungen der Branche zu diskutieren.

Gaucks Besuch in Münster bot dem Einzelhandel die Gelegenheit zu Dialog und Austausch. Die vom Handelsverband ausgerichtete Veranstaltung ermöglichte es den wichtigsten Vertretern der Branche, drängende Fragen zu erörtern und mögliche Lösungsansätze zu erarbeiten. Das historische Rathaus der Stadt bildete dabei eine würdige Kulisse für dieses bedeutende Treffen.