Hürth baut Kinderbetreuung mit neuem Zentrum am alten Rangierbahnhof aus

Admin User
1 Min.
Kinder auf Bänken in der Vordergrund, mit Erwachsenen, die sie führen, und im Hintergrund Stühle, eine Tür, ein Fenster und ein Tisch, sowie Ballons und Text oben.

Hürth baut Kinderbetreuung mit neuem Zentrum am alten Rangierbahnhof aus

Hürth plant die Erweiterung seiner Kinderbetreuungsangebote mit einer neuen Einrichtung im Gebiet des "Ehemaligen Rangierbahnhofs Hermülheim". Die Stadt bietet bereits eine gute Versorgung für Kleinkinder, doch das geplante Zentrum wird die Kapazitäten weiter ausbauen. Laut Angaben der Verwaltung wird die Zahl der verfügbaren Plätze in den kommenden Jahren deutlich steigen.

Aktuell stehen in Hürth 795 Betreuungsplätze für Kinder unter drei Jahren zur Verfügung. Davon entfallen 641 auf Kitas, während 154 von Tagespflegepersonen betreut werden. Damit liegt die Versorgungsquote für Ein- bis Dreijährige bei 69 Prozent.

Durch den Ausbau soll mehr Familien in Hürth der Zugang zu Kinderbetreuung ermöglicht werden. Mit der neuen Einrichtung wird das Angebot die aktuelle Nachfrage übersteigen. Planung und Bau werden direkt von der Stadtverwaltung koordiniert.