HHLA erweitert Logistikreichweite, erwirbt Beteiligung an EANG für Multi Hub Westfalen

HHLA erweitert Logistikreichweite, erwirbt Beteiligung an EANG für Multi Hub Westfalen
Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) erweitert ihr Engagement: METRANS Deutschland GmbH, eine Tochtergesellschaft, erwirbt 27 Prozent der Anteile an der Entwicklungsagentur für nachhaltigen Güterverkehr (EANG) in Hamm. Dieser Schritt ist Teil des Projekts Multi Hub Westfalen, das Hamm zu einem zentralen Logistikstandort entwickeln soll. Die Bahntochter der HHLA setzt sich mit der Investition in die EANG für die Weiterentwicklung des Multi Hub Westfalen ein. METRANS wird als neuer Gesellschafter in die Agentur einsteigen. Wie Peter Kiss, CEO von METRANS, betont, soll Hamm zu einem westlichen Terminalknotenpunkt innerhalb des europäischen Netzes ausgebaut werden. Dadurch werden die Verbindungen der Region zu den großen europäischen Seehäfen und Wirtschaftszentren gestärkt. Der Standort Hamm bietet ideale Voraussetzungen für ein trimodales Logistikzentrum, das Schiene, Straße und Wasserwege vernetzt. Dank der zentralen Lage mit direkten Ost-West- und Nord-Süd-Anbindungen sowie der Nähe zu Seehäfen und Binnenwasserstraßen entwickelt sich Hamm zu einem attraktiven Logistikdreieck. Ein entsprechendes Memorandum of Understanding wurde von Schlüsselpersonen unterzeichnet, darunter Marc Herter, Oberbürgermeister von Hamm, Peter Kiss sowie Lars Neumann, Leiter Board-Projekte und Unternehmensentwicklung bei der HHLA. Der Stadtrat wird in Kürze über die geplante Gesellschafteränderung abstimmen und damit die Weichen für die Zukunft des Projekts stellen. Als führende Anbieter nachhaltiger Schienenlogistik investieren HHLA und METRANS in Hamm und schaffen so neue wirtschaftliche Perspektiven für die Region. Die Umwandlung des ehemaligen Rangierbahnhofs in ein modernes Logistikzentrum soll die Wirtschaftskraft Hamms stärken und seine europäische Vernetzung vorantreiben.

Göttingen will mit RAL-Gütezeichen bis 2026 zum Top-Standort für Unternehmen werden
Feste Bearbeitungszeiten, schnellere Zahlungen, mehr Transparenz: Göttingen setzt auf Effizienz, um Investoren zu überzeugen. Doch reicht das für den Wirtschaftsschub?

PL BioScience baut Aachen zum globalen Zentrum für Humanes Thrombozytenlysat aus
Von Aachen aus revolutioniert PL BioScience die Zellmedizin. Mit natürlichem und künstlichem HTL setzt das Unternehmen neue Maßstäbe – für heute und die Therapien von morgen.

Senger Group baut Vertriebsnetz für Peugeot-Elektroautos mit zwei neuen Standorten aus
Die Senger Group setzt auf Wachstum – und bringt **Peugeot-Elektroautos** näher an die Kunden. Doch nicht nur Verkauf steht im Fokus: Werkstatt und Ladeinfrastruktur folgen.







