Grüne empören sich über nächtliche Flaggen-Aktion in Solingen nahe Flüchtlingsheim

Admin User
1 Min.
Eine Gruppe von Menschen vor Gebäuden mit einer Ampel und einer Flagge im Hintergrund.

Grüne empören sich über nächtliche Flaggen-Aktion in Solingen nahe Flüchtlingsheim

Grüne kritisieren Flaggen-Aktion an der Neuenkamper Straße

Solingen – Die Grünen-Fraktion im Solinger Stadtrat sowie der Ortsverband Grüne Burg/Höhscheid haben die Anbringung mehrerer Deutschlandflaggen entlang der Neuenhofer und Neuenkamper Straße scharf verurteilt. Die Flaggen waren offenbar in der Nacht von Samstag auf Sonntag an Laternenmasten befestigt worden und erstrecken sich über eine längere Strecke – darunter auch in unmittelbarer Nähe der neu errichteten Flüchtlingsunterkunft.

Dutzende Deutschlandflaggen über Nacht in Solingen aufgehängt – lokale Politiker zeigen sich besorgt

In der Nacht zum Sonntag, dem 14. Dezember 2025, tauchten entlang der Neuenhofer und Neuenkamper Straße in Solingen Dutzende schwarz-rot-goldene Flaggen auf. Ihre Platzierung in der Nähe einer erst kürzlich eröffneten Flüchtlingsunterkunft wirft Fragen nach der Absicht hinter der Aktion auf.

Die Flaggen waren irgendwann zwischen Samstagabend und Sonntagmorgen an Straßenlaternen angebracht worden. Sie ziehen sich über einen längeren Abschnitt der Strecke hin, darunter auch Bereiche direkt vor der Unterkunft für Geflüchtete.

Der Vorfall lenkt den Blick auf den Umgang mit nationalen Symbolen im öffentlichen Raum. Lokale Vertreter der Grünen warnten vor Versuchen, die Flagge gezielt gegen schutzbedürftige Gruppen zu instrumentalisieren. Die umstrittene Flüchtlingsunterkunft bleibt vorerst in Betrieb.