Grün Zoo Wuppertal Feiert 70 Jahre Naturschutz mit Stern-Gast Event

Grün Zoo Wuppertal Feiert 70 Jahre Naturschutz mit Stern-Gast Event
Der Zoo Wuppertal (Green Zoo Wuppertal) und sein Förderverein, der Zoo-Verein Wuppertal, wurden für ihre langjährige Zusammenarbeit im Natur- und Artenschutz ausgezeichnet. Die Feierlichkeiten zum 70-jährigen Bestehen des Vereins zogen fast 400 Mitglieder und Gäste an. Der runde Geburtstag wurde mit einer Festveranstaltung begangen, bei der Dr. Jens-Ove Heckel in einem Hauptvortrag die Rolle moderner Zoos beim Erhalt der biologischen Vielfalt thematisierte. Es folgte eine Podiumsdiskussion, in der Fachleute über Möglichkeiten diskutierten, den Artenschutz weiter zu stärken. Unter den Teilnehmenden war auch Prof. Dr.-Ing. Manfred Fischedick, Präsident des Wuppertal Instituts. Ein weiterer Schwerpunkt der Veranstaltung lag auf der Bedeutung ehrenamtlicher Arbeit: In einer eigenen Session wurde das Engagement der Freiwilligen im Zoo Wuppertal gewürdigt. Für den musikalischen Rahmen sorgten Thomas Voigt sowie das Saxophon-Ensemble "Sax for Fun" unter der Leitung von Yvonne Peterwerth. Die Jubiläumsfeier des Zoo-Vereins Wuppertal unterstrich, wie wichtig die Zusammenarbeit zwischen Zoos, Wissenschaft, Politik und gemeinnützigen Organisationen für den Erhalt der Artenvielfalt ist. Die Veranstaltung hob die unverzichtbare Rolle der Ehrenamtlichen hervor und ehrte die jahrzehntelange Partnerschaft zwischen dem Zoo Wuppertal und seiner Sparkasse Wuppertal.

Rekordstimmung bei den Deutschen Kurzbahn-Masters in Essen 2025
Ein Tag voller Emotionen und Rekorde: Vom Teenager bis zum Senior kämpften über 1.000 Schwimmer in Essen um Titel. Warum diese Meisterschaft einzigartig ist.

Oberbürgermeister Kufen ehrt 456 langjährige IG-Metall-Mitglieder in Essen
Sie kämpften für faire Löhne und Solidarität – jetzt erhalten sie Anerkennung. 456 **IG-Metall**-Veteranen wurden in Essen für ihr Lebenswerk geehrt.

Polizei kontrolliert in Radevormwald: 86 Verstöße und hohe Bußgelder
Ein Abend, 86 Verstöße, 68 Verfahren: Die Polizei zog in Radevormwald eine klare Bilanz. Warum die **Kontrollaktion** mehr als nur Bußgelder brachte.

Göttingen will mit RAL-Gütezeichen bis 2026 zum Top-Standort für Unternehmen werden
Feste Bearbeitungszeiten, schnellere Zahlungen, mehr Transparenz: Göttingen setzt auf Effizienz, um Investoren zu überzeugen. Doch reicht das für den Wirtschaftsschub?





