Friedenslicht aus Bethlehem leuchtet nun im Duisburger Rathaus

Admin User
1 Min.
Vier Personen in einem Raum mit Kerzen auf Tischen, eine Person mit einem Mikrofon, Stühle, ein Lautsprecher, Blumen und heilige Kreuze an der Wand im Hintergrund.

Friedenslicht aus Bethlehem leuchtet nun im Duisburger Rathaus

Das Friedenslicht aus Bethlehem im Duisburger Rathaus

Das Friedenslicht aus Bethlehem im Duisburger Rathaus

  1. Dezember 2025

Eine in Bethlehem entzündete Flamme ist im Rahmen einer langjährigen Tradition in Duisburg angekommen. Das Friedenslicht, das aus der Geburtsgrotte getragen wurde, übergab ein Vertreter der Österreichischen Post an Oberbürgermeister Sören Link im Duisburger Rathaus. Jugendliche des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) überreichten das symbolträchtige Licht im Rahmen einer örtlichen Feier.

Die Flamme begann ihre Reise in Bethlehem, bevor sie über Grenzen hinweg transportiert wurde. Jährlich erreicht sie mehr als 30 deutsche Städte, darunter Duisburg, wo sich Gemeinden versammeln, um sie zu empfangen. Anschließend wird das Licht an Familien, Pflegeheime, Krankenhäuser, Schulen sowie an religiöse Stätten wie Moscheen und Synagogen weitergegeben.

Das Friedenslicht wird nun in Duisburger Stadtteilen und Einrichtungen verbreitet. Es dient als greifbares Zeichen der Verbundenheit und erreicht Menschen in Krankenhäusern, Schulen und religiösen Zentren. Die Stadt schließt sich damit anderen in Deutschland und weltweit an, die diese jährliche Tradition als Symbol der Einheit weiterführen.