Festival of Lights 2025: Die Berliner Volksbank wird zur leuchtenden Bühne für Kunst und Musik

Festival of Lights 2025: Die Berliner Volksbank wird zur leuchtenden Bühne für Kunst und Musik
Berliner Volksbank rückt wieder in den Mittelpunkt des Festival of Lights
Beim diesjährigen Festival of Lights in Berlin steht die Berliner Volksbank erneut im Rampenlicht. Die Veranstaltung verspricht atemberaubende audiovisuelle Inszenierungen, darunter eine besondere Projektion des Künstlers Daniel Margraf. Besucher können zudem elektronische Musikdarbietungen erleben, die mit dreidimensionalen Lichtshows im historischen Bauwerk kombiniert werden.
Den Auftakt der Volksbank-Illumination bildet eine Generalprobe mit Margrafs Projektion, die den Ton für die 19. Ausgabe des Festivals setzt. Dieses erstreckt sich über Berlins bekannteste Sehenswürdigkeiten. Neben der Volksbank präsentieren auch benachbarte Orte wie der Bebelplatz und der Fernsehturm eigene Lichtinstallationen – darunter eine immersive 180-Grad-Projektion.
Im Inneren der Berliner Volksbank verbindet das Programm Festival of Lights in Concert sphärische Klänge mit räumlichen Lichtvisionen. International renommierte Musiker spielen elektronische Stücke, die speziell auf die faszinierenden Projektionen abgestimmt sind. Über 50 Künstler aus 17 Ländern wirken am Festival mit, doch die vollständige Liste der Beteiligten an den Volksbank-Installationen bleibt vorerst unter Verschluss.
Die Anreise zur Berliner Volksbank gestaltet sich unkompliziert: S-Bahn, U-Bahn, Busse und Straßenbahnen halten in unmittelbarer Nähe. Die Veranstalter rechnen mit großem Besucherandrang, da sich das Festival längst zu einem Höhepunkt im Berliner Kulturkalender entwickelt hat.
Das Festival of Lights 2025 verwandelt die Berliner Volksbank in ein Zentrum aus Klang und Farbe. Margrafs Projektion und das elektronische Konzert werden sowohl Einheimische als auch Touristen anziehen. Dank der hervorragenden Verkehrsanbindung ist das Wahrzeichen der Stadt für alle leicht erreichbar, die das Spektakel live erleben möchten.

Greifswalds 775-Jahr-Feier: Eine Mitmach-Ausstellung verbindet Kunst und Gemeinschaft
Von Fotografien bis zu Keramiken: Greifswald lädt zum Entdecken, Wählen und Mitgestalten ein. Ein Fest für Kunstfans und Neugierige – ganz ohne Eintrittsgeld.

„Die Tödliche Doris“: Wie eine Punkband die Kunstwelt revolutionierte
Sie waren laut, unangepasst und unberechenbar. Jetzt feiert Bremen die Berliner Punk-Legenden, deren **Filme** und Aktionen bis heute polarisieren – und inspirieren.

Kulturfest am Landtorplatz
Das offizielle Internetportal der Stadt Landshut, der Kreisstadt von Niederbayern.

Vielfalt erleben: Interkulturelle Woche bringt Menschen in Greifswald zusammen
Finden Sie hier die neuesten Nachrichten von der Stadtverwaltung und ihren nachgeordneten Institutionen.









