Familie nach Brandstiftung und Mordversuch in Lage festgenommen

Drei Verdächtige in Gewahrsam Nach Brand - Familie nach Brandstiftung und Mordversuch in Lage festgenommen
Drei Familienmitglieder – Mutter, Tochter und Sohn – sind im Zusammenhang mit einem mutmaßlichen Brandstiftungs- und versuchten Mordfall in Lage (Ostwestfalen) festgenommen worden. Der Vorfall ereignete sich am 7. September; alle Bewohner konnten sich trotz erheblicher Schäden an der oberen Etage und der Dachgeschosswohnung unverletzt in Sicherheit bringen.
Die Staatsanwaltschaft hat Haftbefehle gegen das Trio erwirkt und wirft ihnen "gemeinschaftlichen versuchten Mord in Tateinheit mit schwerer Brandstiftung" vor. Den Verdächtigen wird zur Last gelegt, gemeinsam gehandelt und das Feuer im Rahmen eines abgestimmten Plans gelegt zu haben. Der 20-jährige Sohn lebte in dem Gebäude und wurde zusammen mit seiner 41-jährigen Mutter und seiner 23-jährigen Schwester festgenommen.
Der Sohn, Constantin S., hat bereits eine Vorstrafe wegen eines Gewaltverbrechens. 2017 ermordete er in Duisburg die Café-Besitzerin Birgül D. und wurde 2018 festgenommen. Auch die Mutter, Gregor H., ist vorbestraft: Sie wurde 2004 vom Landgericht Potsdam wegen versuchten gemeinschaftlichen Mordes und versuchter schwerer Brandstiftung zu acht Jahren Haft verurteilt, von denen sie vier Jahre verbüßte.
Die Verdächtigen befinden sich derzeit in Untersuchungshaft. Die Ermittlungen zur Aufklärung des Motivs hinter der mutmaßlichen Brandstiftung und dem versuchten Mord laufen noch. Dank des schnellen Einsatzes der Rettungskräfte kam niemand zu Schaden, doch die obere Etage und die Dachgeschosswohnung wurden durch das Feuer vollständig zerstört.

Rekordstimmung bei den Deutschen Kurzbahn-Masters in Essen 2025
Ein Tag voller Emotionen und Rekorde: Vom Teenager bis zum Senior kämpften über 1.000 Schwimmer in Essen um Titel. Warum diese Meisterschaft einzigartig ist.

Oberbürgermeister Kufen ehrt 456 langjährige IG-Metall-Mitglieder in Essen
Sie kämpften für faire Löhne und Solidarität – jetzt erhalten sie Anerkennung. 456 **IG-Metall**-Veteranen wurden in Essen für ihr Lebenswerk geehrt.

Polizei kontrolliert in Radevormwald: 86 Verstöße und hohe Bußgelder
Ein Abend, 86 Verstöße, 68 Verfahren: Die Polizei zog in Radevormwald eine klare Bilanz. Warum die **Kontrollaktion** mehr als nur Bußgelder brachte.

Göttingen will mit RAL-Gütezeichen bis 2026 zum Top-Standort für Unternehmen werden
Feste Bearbeitungszeiten, schnellere Zahlungen, mehr Transparenz: Göttingen setzt auf Effizienz, um Investoren zu überzeugen. Doch reicht das für den Wirtschaftsschub?





