Bio-Nikolausstiefel schlagen mit fast doppelten Kosten zu Buche

Admin User
1 Min.
Mehlpuffer und Kirschen sind im Bild zu sehen.

Bio-Nikolausstiefel schlagen mit fast doppelten Kosten zu Buche

Teaser: Wer zu Nikolaus auf Bio-Produkte setzt, muss deutlich tiefer in die Tasche greifen. Das zeigt eine neue Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW Köln), über die die Zeitungen der Funke-Mediengruppe berichten. Demnach kostet ein typischer Nikolausstiefel mit Schokoladenfigur, Walnüssen, Lebkuchen, Pfefferkuchen, Dominosteinen und Clementinen in Bio-Qualität im Schnitt 12,42 Euro. Die konventionelle Füllung liegt dagegen [...]

Veröffentlichungsdatum: 5. Dezember 2025, 07:04 Uhr MEZ

Stichworte: Finanzen, Privatfinanzen, Wirtschaft, Einkaufen

Artikel: Deutsche Verbraucher geben jedes Jahr über eine Milliarde Euro für Nikolaussüßigkeiten aus. Doch wer zu Bio-Produkten greift, muss mit deutlich höheren Preisen rechnen. Ein aktueller Preisvergleich zeigt, wie viel teurer biozertifizierte Festtagsartikel sein können.

Ein klassischer Nikolausstiefel mit Süßigkeiten kostet in Bio-Qualität durchschnittlich 12,42 Euro – fast das Doppelte im Vergleich zu konventionellen Alternativen, die je nach Marke zwischen 5,58 Euro (Handelsmarken) und 8,08 Euro (Premium-Produkte) liegen.

Die Zahlen belegen einen klaren Trend: Bio-Lebensmittel zur Weihnachtszeit sind deutlich teurer. In einigen Fällen liegen die Preisunterschiede bei fast dem Dreifachen. Verbraucher müssen ihre Kaufentscheidung daher gut abwägen. Die höheren Kosten erklären sich durch aufwendigere Produktionsmethoden, strengere Auflagen und die Herausforderungen bei der Beschaffung von Bio-Rohstoffen.