Berliner Zivilcourage: Wie normale Bürger in Notlagen zu Helden werden

Admin User
1 Min.
Eine Gruppe von Polizisten in Uniform, einschließlich Mützen, Hemden, Schutzwesten, Uhren, Hosen und Schuhen, geht auf einer Straße. Rechts daneben steht ein Lastwagen in der Nähe eines Zauns, mit Gebäuden, Bäumen, Pflanzen, Pfählen und Bannern im Hintergrund und einer Brücke oben rechts.

Berliner Zivilcourage: Wie normale Bürger in Notlagen zu Helden werden

POL-DO: 110 – die Nummer der Zivilcourage: Polizeivizepräsident Gregor Lange ehrt mutige Berlinerinnen und Berliner

Polizei Berlin – Berlin – Nr.: 1074 Am 11. Dezember zeichnete Polizeivizepräsident Gregor Lange ... ✚ Weiterlesen

Die Berliner Polizei ehrte im Jahr 2022 mehrere Zivilistinnen und Zivilisten für ihren Mut in Notlagen und bei Straftaten. Die Auszeichnungen gingen an Personen, die in lebensbedrohlichen Situationen, bei Betrugsversuchen oder gewalttätigen Übergriffen eingriffen. Polizeivizepräsident Gregor Lange würdigte ihr schnelles und verantwortungsbewusstes Handeln.

Janine S. und Moritz M. schritten während eines brutalen Angriffs ein und retteten einem Mann das Leben. Ihr Einsatz wurde später in der Fernsehsendung Aktenzeichen XY … ungelöst! thematisiert. In einem weiteren Fall zogen vier Männer – Jonas P., Philipp S., Malte T. und Julian T. – einen bewusstlosen Unfallopfer aus seinem Fahrzeug und begannen mit der Wiederbelebung, bis der Rettungsdienst eintraf.

Die Ehrungen unterstreichen, welch entscheidende Rolle normale Berlinerinnen und Berliner in kritischen Momenten spielen können. Jede Ausgezeichnete und jeder Ausgezeichnete erhielt von der Berliner Polizei Anerkennung für ihren Mut und ihre Entschlossenheit. Durch ihr Handeln wurden Schäden verhindert, Menschenleben gerettet und die Arbeit der Ermittlungsbehörden unterstützt.