Alpina Parking wächst in Deutschland

Alpina Parking wächst in Deutschland
Alpina Parking wächst in Deutschland
Seit Anfang Dezember betreibt Alpina Parking eine Parkanlage mit 187 Stellplätzen im Bonner Stadtteil Bad Godesberg. Seit Mitte des Jahres konnte das Unternehmen bundesweit fünf neue Verträge abschließen. Im November unterzeichneten die Landmarken AG und die Alpina Parking Deutschland GmbH einen langfristigen Mietvertrag für den Betrieb der Tiefgarage im Lindeblock.
Industrie, Finanzen, Verkehr, Wirtschaft
Alpina Parking Holding AG hat sich seit ihrer Gründung im Jahr 2024 rasant entwickelt. Das auf moderne Parklösungen spezialisierte Unternehmen sicherte sich in den letzten Monaten fünf neue Aufträge in ganz Deutschland. Jeder dieser Verträge unterstreicht die Strategie des Konzerns, in Schlüsselmärkten zu wachsen und gleichzeitig die Servicequalität zu steigern.
Die jüngsten Erweiterungen begannen Anfang Dezember, als Alpina Parking den Betrieb einer Anlage mit 187 Stellplätzen im Bonner Stadtteil Bad Godesberg übernahm. Ein langfristiger Mietvertrag mit der Landmarken AG übertrug dem Unternehmen zudem die Verantwortung für die Tiefgarage im Lindeblock, deren Betrieb am 9. Dezember 2025 aufgenommen wird.
In Detmold, Nordrhein-Westfalen, verwaltet das Unternehmen nun den Parkplatz Medicine Campus 9 mit 327 Stellplätzen. In Rüsselsheim am Main hat Alpina Parking zudem drei zentrale kommunale Parkflächen mit insgesamt 742 Plätzen übernommen. Ein weiterer großer Auftrag sieht vor, dass das Unternehmen ab April 2026 rund 400 Stellplätze im City-Center Gersthofen bei Augsburg betreut.
Darüber hinaus betreibt Alpina Parking bereits etwa 600 Stellplätze am St.-Georg-Krankenhaus im Leipziger Stadtteil Eutritzsch. Die Anlage verfügt über ein voll digitalisiertes Parksystem – ein Beispiel für den Fokus des Unternehmens auf Effizienz und maßgeschneiderte Lösungen.
Das Wachstum von Alpina Parking beschränkt sich nicht auf Deutschland: Geplant ist die Expansion nach Österreich und in die Slowakei. Mit optimierten Abläufen und hohem Serviceanspruch will das Unternehmen Parken für Nutzer so komfortabel wie möglich gestalten.
Mit fünf neuen Verträgen seit Jahresmitte festigt Alpina Parking seine Position im Parkraummanagement. Das Portfolio umfasst mittlerweile Standorte in Bonn, Detmold, Rüsselsheim und Leipzig. Die langfristige Strategie sieht zudem eine weitere Ausdehnung in benachbarte Länder vor.

Göttingen will mit RAL-Gütezeichen bis 2026 zum Top-Standort für Unternehmen werden
Feste Bearbeitungszeiten, schnellere Zahlungen, mehr Transparenz: Göttingen setzt auf Effizienz, um Investoren zu überzeugen. Doch reicht das für den Wirtschaftsschub?

PL BioScience baut Aachen zum globalen Zentrum für Humanes Thrombozytenlysat aus
Von Aachen aus revolutioniert PL BioScience die Zellmedizin. Mit natürlichem und künstlichem HTL setzt das Unternehmen neue Maßstäbe – für heute und die Therapien von morgen.

Senger Group baut Vertriebsnetz für Peugeot-Elektroautos mit zwei neuen Standorten aus
Die Senger Group setzt auf Wachstum – und bringt **Peugeot-Elektroautos** näher an die Kunden. Doch nicht nur Verkauf steht im Fokus: Werkstatt und Ladeinfrastruktur folgen.







