40 Jahre Zauber: Wie Engelskirchen Kinderbriefe aus aller Welt beantwortet

Admin User
2 Min.
Der Einband des Buches "St. Nikolaus für November" zeigt den Weihnachtsmann und ein Kind.

40 Jahre Zauber: Wie Engelskirchen Kinderbriefe aus aller Welt beantwortet

Christkind-Postamt in Engelskirchen feiert 40-jähriges Jubiläum

In diesem Jahr begeht das Christkind-Postamt in Engelskirchen sein 40-jähriges Bestehen. Jährlich bearbeitet es Tausende Briefe von Kindern aus aller Welt, die sehnlichst auf eine Antwort des Christkinds warten. Das Postamt, das heute in der Alten Baumwollspinnerei untergebracht ist, beherbergt Deutschlands beliebteste Adresse für Christkind-Briefe.

Um teilzunehmen, müssen die Kinder ihre Briefe an "An das Christkind, 51777 Engelskirchen" adressieren. Jeder Kinderwunsch – ob nach Spielzeug, Elektronik oder mehr Zeit mit der Familie – wird garantiert beantwortet. Die Briefe treffen aus fernen Ländern wie Japan, Malaysia, Australien, China und Indien ein, manchmal in Sprachen wie Hindi oder sogar in Brailleschrift verfasst. Vor Weihnachten fluten bis zu 150.000 Briefe das Amt, die von einem engagierten Team aus 20 ehrenamtlichen Helfern, den sogenannten "himmlischen Helfern", beantwortet werden.

Birgit Müller, eine langjährige Freiwillige, ist seit 35 Jahren Teil dieses magischen Unternehmens. Gemeinsam mit anderen Helfern wie Hannelore Schmitz sorgt sie dafür, dass jedes Kind eine herzliche Antwort erhält. Zudem kann das Christkind persönlich auf dem Engelskirchener Christkind-Markt am zweiten Adventswochenende getroffen werden.

Das Christkind-Postamt in Engelskirchen bringt auch in diesem Jahr wieder Kindern weltweit Freude – Briefe für Briefe. Dank der unermüdlichen Helfer sorgt es dafür, dass die Magie von Weihnachten jedes Kind erreicht, das daran glaubt.