Staatstheater Mainz feiert Rekordjahr mit mehr Besuchern und höheren Einnahmen
Julian LangStaatstheater Mainz feiert Rekordjahr mit mehr Besuchern und höheren Einnahmen
Staatstheater Mainz verzeichnet Rekordsaison 2025/26
Das Staatstheater Mainz meldet eine rekordverdächtige Spielzeit 2025/26: Sowohl die Besucherzahlen als auch die Einnahmen stiegen im Vergleich zum Vorjahr deutlich an. Auch die Abonnentenzahlen verzeichneten bis Ende Mai einen spürbaren Zuwachs.
Bis Ende Mai besuchten 227.697 Gäste die Vorstellungen – 22.697 mehr als im gleichen Zeitraum der Vorsaison. Die Einnahmen legten um fast 15 Prozent zu, ein Zeichen für die wachsende Attraktivität des Hauses. Die Zahl der Abonnements stieg auf 6.498 und übertrifft damit die 6.043 des Vorjahres.
Intendant Markus Müller zeigte sich hochzufrieden mit der starken Resonanz und dem Anstieg der Abonnements. Er betonte die Bedeutung des Theaters als lebendigen Ort der Demokratie, gerade in schwierigen Zeiten. Der Vorverkauf für die Spielzeit 2026/27 hat bereits begonnen; die Theaterkasse öffnet wieder am 10. August.
Die neue Saison startet am 15. August mit Tod eines Handlungsreisenden. Es folgen im Schauspiel Fast die letzten Freunde am 27. August und Die Möwe am 5. September. Die Opernsaison wird am 4. Oktober mit Lohengrin unter dem Motto „Wirst du mich niemals fragen?“ eröffnet.
Die Erfolgszahlen sprechen für sich: mehr Besucher, höhere Einnahmen und gestiegene Abonnements prägen eine starke Spielzeit. Das kommende Programm verspricht ein vielfältiges Angebot – und weckt bereits jetzt großes Interesse.
