SPD-Spaltung in Burg/Höscheid: Zwei Abgeordnete gründen eigene Fraktion
Zwei Mitglieder der SPD-Fraktion im Bezirksrat Burg/Höscheid haben sich abgespalten und eine eigene Gruppe gegründet. Conny Weck-Stephan und Christian Netz verließen die Fraktion und bildeten die „BV-Fraktion SPD Höscheid“. Der Schritt sorgt in der örtlichen Parteigliederung für Überraschung und Besorgnis.
Der Bruch begann, nachdem Sabine Vischer-Kippenhahn und Manfred Ackermann ein neues „Doppel-Sprechermodell“ für die BV-Fraktion vorgeschlagen hatten – ohne den Vorstand des SüdBurg-Ortsvereins zu informieren. Dies traf die Verantwortlichen unerwartet.
Axel Birkenbeul und Reinhard Pogutke versuchten zu vermitteln und nahmen Kontakt zu Weck-Stephan und Netz auf, um die Einheit der Partei zu wahren. Doch ihre Bemühungen blieben erfolglos. Udo Moter, Vorsitzender des SüdBurg-Ortsvereins, bedauerte später das Scheitern der Gespräche. Gleichzeitig warnte er, dass diese Spaltung weitere Abspaltungen in anderen Gremien nach sich ziehen könnte.
Die neue Gruppe „BV-Fraktion SPD Höscheid“ agiert nun eigenständig. Im SüdBurg-Ortsverein bleibt die Sorge vor weiterer Zersplitterung groß. Die Parteiführung beobachtet die Entwicklung weiterhin genau.
