27 June 2026, 12:11

Paul Gerhard Schmitz: Drei Jahrzehnte als prägender Bürgermeister Gummersbachs

Trauer um Paul Gerhard Schmitz

Paul Gerhard Schmitz: Drei Jahrzehnte als prägender Bürgermeister Gummersbachs

Paul Gerhard „Paulus“ Schmitz wurde am 6. Oktober 1999 zum ersten hauptamtlichen Bürgermeister von Gummersbach gewählt. Fast drei Jahrzehnte prägte er die Entwicklung der Stadt und hinterließ bleibende Spuren. Für sein Engagement wurde er später mit dem Ehrenring der Stadt ausgezeichnet.

Bevor Schmitz das Bürgermeisteramt übernahm, zog er am 4. Mai 1975 in den Gummersbacher Stadtrat ein. Dort übernahm er verschiedene Funktionen, darunter als stellvertretender Vorsitzender und Vorsitzender diverser Ausschüsse, und führte die CDU-Fraktion an. Sein Einfluss erstreckte sich auf zahlreiche kommunale Gremien und Projekte.

Als Bürgermeister setzte er sich erfolgreich für den Kauf des Steinmüller-Industriegeländes ein und reichte dessen Revitalisierung als Teil der städtebaulichen Initiative Regionale 2010 ein. Bis zu seinem Ausscheiden aus dem Amt am 18. Oktober 2004 begleitete er eine Vielzahl bedeutender Vorhaben.

Am 6. September 2004 erhielt Schmitz für sein langjähriges Wirken den Ehrenring der Stadt Gummersbach. Stadtrat, Verwaltung und Bürger werden ihn als prägende Persönlichkeit in Erinnerung behalten – sein Einsatz formte maßgeblich die Entwicklung Gummersbachs.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones
Quelle