27 June 2026, 20:09

Niedersachsen fördert erstes Tiefengeothermie-Projekt in Munster mit 7,1 Millionen Euro

Erste Förderung für tiefe Geothermie in Niedersachsen

Niedersachsen fördert erstes Tiefengeothermie-Projekt in Munster mit 7,1 Millionen Euro

Niedersachsen hat 7,1 Millionen Euro für ein Tiefengeothermie-Projekt in Munster bewilligt. Damit fördert das Land erstmals diese Technologie. Nach 15 Jahren Planung soll eine stillgelegte Erdgasbohrung neu genutzt werden.

Das Vorhaben zielt darauf ab, 30 Prozent des regionalen Wärmebedarfs zu decken. Es wird etwa 5.000 Haushalte in Munster mit Fernwärme versorgen. Mithilfe eines Dubletten-Systems wird heißes Thermalwasser gefördert, seine Energie genutzt und das abgekühlte Salzwasser anschließend wieder in den Untergrund zurückgeleitet, um es erneut zu verwenden.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Die Mittel fließen in die Vertiefung und Verstärkung einer bestehenden Bohrung, die ursprünglich von ExxonMobil niedergebracht wurde. Dadurch sollen vorläufige geologische Daten bestätigt werden. Langfristig plant das Projekt auch die Gewinnung von Lithium – und zwar mit einer nachhaltigeren Methode als im Tagebau.

Das Land Niedersachsen übernimmt 90 Prozent der Projektkosten. Die Initiative verbindet Wärmeversorgung mit der möglichen Lithium-Förderung und stellt einen wichtigen Schritt dar, um alte Infrastruktur für erneuerbare Energien umzunutzen.

Quelle