Neuer Aufsichtsrat im Guetersloher Krankenhaus

Admin User
2 Min.
Ein Anschlagbrett mit ein paar Notizen daran.

Neuer Aufsichtsrat im Guetersloher Krankenhaus

Neuer Aufsichtsrat im Gütersloher Klinikum

Pressemitteilung des Klinikums Gütersloh – Zum Jahresende verabschiedete sich Birgit Niemann-Hollatz als Vorsitzende des Aufsichtsrats des Klinikums Gütersloh. Neuer Aufsichtsratsvorsitzender ist nun Volker Richter.

Gütersloh, 19. Dezember 2025 – Im Klinikum Gütersloh hat es weitreichende Veränderungen in Führung und Aufsichtsrat gegeben. Mehrere langjährige Mitglieder schieden aus, während neue Berufungen die Struktur des Gremiums prägen. Zudem wurde die Geschäftsführung für eine weitere Amtszeit bestätigt.

Zum Jahresende 2025 verließ Birgit Niemann-Hollatz ihren Posten als Vorsitzende des Aufsichtsrats. Sie bleibt dem Klinikum jedoch als Mitglied des Fördervereins verbunden. Auch Sylvia Mörs schied aus dem Gremium aus; Maud Beste dankte ihr für ihr Engagement.

Neuer Vorsitzender ist nun Volker Richter, sein Stellvertreter wurde Raphael Tigges. Der Aufsichtsrat wurde erweitert und umfasst nun politische Vertreter von CDU, Bündnis 90/Die Grünen, AfD, Die Linke sowie der Bürgermeisterin, neben den Arbeitnehmervertretern Mine Afak-Krause und Dr. Frank Jurke.

Heinz-Dieter Wette löste Henning Matthes als kommunalen Gesellschaftervertreter der Klinikum Gütersloh gGmbH ab. Gleichzeitig wurde Maud Beste für weitere sieben Jahre als Geschäftsführerin wiederbestellt. Sie betonte die Notwendigkeit einer engen Zusammenarbeit mit der lokalen Politik, um eine flächendeckende und hochwertige Gesundheitsversorgung in der Region zu sichern.

Das Klinikum wird künftig von einem neu strukturierten Aufsichtsrat mit neuer Führung begleitet. Beste’s Wiederbestellung sorgt für Kontinuität in der Geschäftsführung, während die erweiterte Besetzung eine breitere politische und arbeitsnehmerseitige Repräsentation widerspiegelt. Die Veränderungen sollen die langfristigen Ziele des Klinikums in der regionalen Gesundheitsversorgung unterstützen.