Jugendforum Lünen startet: Junge Menschen gestalten ihre Stadt mit

Admin User
2 Min.
Eine Person steht mit einem Mikrofon und spricht zu einer Gruppe von sitzenden Personen in einem Büroraum.

Jugendforum Lünen startet: Junge Menschen gestalten ihre Stadt mit

Neues partizipatives Projekt: Jugendforum Lünen gestartet

In Lünen hat ein neues Beteiligungsformat für junge Menschen den Startschuss erhalten: das Jugendforum Lünen. Die Initiative, die am 30. Oktober 2025 im Jugendcafé Gahmen an den Start ging, möchte Jugendliche darin bestärken, ihre Stadt aktiv mitzugestalten und sich für Vielfalt, Demokratie und gegenseitigen Respekt einzusetzen.

Teilnehmen können alle jungen Menschen aus Lünen, die sich für diese Werte engagieren möchten. Die erste Zusammenkunft war bereits ein voller Erfolg mit vielen begeisterten Teilnehmenden. Unterstützt wird das Forum vom Streetwork-Team Lünen sowie der Koordinierungs- und Fachstelle der Partnerschaft für Demokratie Lünen. Zudem fördert das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) die Initiative. Die Partnerschaft für Demokratie Lünen wird im Rahmen des Bundesprogramms "Demokratie leben!" finanziert.

Das nächste Treffen des Jugendforums findet am 12. November 2025 um 17:00 Uhr erneut im Jugendcafé Gahmen statt. Interessierte erhalten weitere Informationen bei der Koordinierungs- und Fachstelle der AWO Ruhr-Lippe-Ems unter der Telefonnummer 0160 84 06 332 oder beim Streetwork-Team Lünen unter 02306 104-2563.

Das Jugendforum Lünen bietet jungen Menschen eine spannende Plattform, um die Zukunft ihrer Stadt mitzugestalten. Mit der Unterstützung verschiedener Organisationen und des Bundesministeriums ist das Forum ideal aufgestellt, um Vielfalt, demokratisches Miteinander und gegenseitigen Respekt unter Lünens Jugend zu stärken.