24 June 2026, 06:13

Funke Mediengruppe verlässt MVFP nach internen Konflikten bis 2027

Funke wendet sich von der Verleger-Vereinigung MVFP ab

Funke Mediengruppe verlässt MVFP nach internen Konflikten bis 2027

Die Funke Mediengruppe, einer der größten Medienkonzerne Deutschlands, wird die MVFP (Medienverbund Freie Presse) zum 30. Juni 2027 verlassen. Die Entscheidung folgt auf Streitigkeiten über das Wahlverfahren der Organisation und interne Kommunikationsprobleme. Es handelt sich damit um einen weiteren Austritt des Konzerns, der bereits Ende 2022 aus ähnlichen Gründen den BDZV (Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger) verlassen hatte.

Der Rückzug erfolgt in einer turbulenten Phase für die MVFP. Erst kürzlich hatte der langjährige Vorsitzende Philipp Welte seinen Rücktritt bekannt gegeben. Als sein wahrscheinlicher Nachfolger gilt nun Lars Joachim Rose, Verleger beim Klambt-Verlag.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Der Austritt der Funke Mediengruppe kommt für die MVFP einem schweren Schlag gleich. Als eines der größten und finanziell bedeutendsten Mitglieder hinterlässt der Konzern eine spürbare Lücke. Zu Spekulationen über die fehlende Einbindung von Julia Becker in den Führungswechsel hat das Unternehmen bisher keine Stellung genommen.

Verhandlungen über eine mögliche Rückkehr oder die Bedingungen für einen Wiedereintritt hat es bisher nicht gegeben. Die Mitgliedschaft der Funke Mediengruppe endet offiziell am 30. Juni 2027.

Mit dem Verlust der Funke Mediengruppe schwindet nicht nur der Einfluss, sondern auch die finanzielle Basis der MVFP. Die Organisation steht nun vor der Herausforderung, den Führungswechsel ohne eines ihrer prominentesten Mitglieder zu bewältigen. Die genauen Folgen des Austritts bleiben abzuwarten.

Quelle