Anti-Drogen-Turnier in Siegen: Fußball und Prävention im Fokus
Das 31. Anti-Drogen-Fußballturnier findet an diesem Wochenende in Siegen statt
Das Turnier wird in der Dreifachturnhalle auf dem Giersberg ausgetragen und bringt Nachwuchsteams aus den drei höchsten deutschen Ligen zusammen.
Im Hauptwettbewerb treten vierzehn U15-Mannschaften gegeneinander an, wobei der Schwerpunkt auf der Drogenprävention liegt. Fachleute werden vor Ort über die Gefahren von Drogenkonsum und Alkoholmissbrauch aufklären. Im Mittelpunkt steht eine klare öffentliche Botschaft gegen Sucht.
Am Samstag findet zudem das 4. Anti-Cyber-Turnier für U13-Teams statt, das sich mit Medienkompetenz beschäftigt. Dabei werden sowohl die Risiken als auch die Chancen der digitalen Welt thematisiert.
Als besonderes Highlight ist ein Freundschaftsspiel zwischen einer Mannschaft der Wohngruppen Friedenshort und der U11 des FC Eiserfeld geplant. Am Sonntagmittag führt die Rettungshundestaffel Siegen eine Vorführung durch. Zudem ist ein Überraschungsbesuch einer bekannten Sportpersönlichkeit für Sonntag angekündigt.
Das Wochenende verbindet wettkampforientierten Fußball mit bildungspolitischen Themen. Teams aus der ersten, zweiten und dritten Liga nehmen teil. Die Turniere sollen junge Spielerinnen und Spieler nicht nur sportlich fördern, sondern auch das Bewusstsein für wichtige gesellschaftliche Herausforderungen schärfen.






