26 June 2026, 14:12

71-Jähriger fährt mit Handy am Steuer – Kind ungesichert auf Rückbank

POL-PB: #LIFE - Lassen Sie das Smartphone beim Fahren in Ruhe!

71-Jähriger fährt mit Handy am Steuer – Kind ungesichert auf Rückbank

Die Polizei in Paderborn hat einen 71-jährigen Autofahrer angehalten, weil er während der Fahrt sein Handy benutzt hatte. Der Vorfall ereignete sich am Mittwochabend in Delbrück – im Fahrzeug saß ein achtjähriges Kind. Die Beamten stellten zudem fest, dass das Kind lediglich mit dem Sicherheitsgurt gesichert war, während eine benötigte Sitzhilfe ungenutzt auf der Rückbank lag.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Die Paderborner Polizei führt regelmäßig Kontrollen durch, um Fahrer zu erwischen, die sich durch Smartphones oder andere Geräte ablenken lassen. Allein im Jahr 2024 wurden bereits 2.404 Autofahrer wegen Handybenutzung am Steuer belangt.

Ablenkung durch das Handy gehört neben Rasen, Alkohol und Drogen zu den häufigsten Ursachen für schwere Verkehrsunfälle. Schon ein kurzer Blick auf das Display kann lebensgefährliche Situationen für den Fahrer, die Insassen und andere Verkehrsteilnehmer schaffen. Die Nutzung des Handys während der Fahrt bleibt verboten und birgt erhebliche Risiken.

Der Fahrer wurde wegen Verstößen gegen die Verkehrsregeln und der Gefährdung der Sicherheit angehalten. Die ungenutzte Sitzhilfe verstärkte die Bedenken der Beamten. Die Behörden betonen weiterhin die Gefahren durch abgelenktes Fahren und setzen auf strenge Strafen zur Durchsetzung der Regeln.

Quelle